Happy Birthday – Der Internetauftritt von BIZEPS wird 25 Jahre alt!

Am 10. August 1995 eroberte BIZEPS das Internet und zählt damit in dieser Hinsicht zu den Pionieren der deutschsprachigen Behindertenbewegung, so Martin Ladstätter, Obmann von BIZEPS.

bizeps

Interabilist hieß das erste Onlineangebot von BIZEPS, das am 10. August 1995 veröffentlicht wurde. Es war ein grafisch sehr ansprechender Internetauftritt mit den Themen „Anti-Diskriminierung“, „Selbstbestimmt Leben“, „BIZEPS-Profil“ und „BIZEPS Aktuell“ als Kategorien. Ähnlich wie heute, 25 Jahre später, fokussierte man sich schon damals auf Gleichstellung, Selbstbestimmung und Nachrichten, erläutert Martin Ladstätter weiter.

Damals erhoffte man sich eine Beschleunigung der Informationsweitergabe an die Zielgruppe. Auch sei der Onlineauftritt wesentlich kostengünstiger gewesen als das Drucken von monatlichen Zeitungsausgaben, erklärt Ladstätter. Von Anfang an sei Vernetzung ein wesentlicher Aspekt der Aktivität im Internet gewesen.

„Unser Internetauftritt ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit von BIZEPS. Es ist sowohl Kommunikationsplattform als auch Nachrichtendienst. Ich bin sehr stolz auf das langjährige Bestehen“, so Ladstätter.

Mehr dazu  >>

TAG: #25JahreBIZEPSonline