BIM Betriebliches Inklusionsmanagement

BIM ist unser berufsbegleitendes, bedarfsorientiertes und flexibles Weiterbildungsangebot. Es richtet sich an Mitwirkende aller Bereiche der beruflichen Inklusionsarbeit. - Mit den BIM-Veranstaltungen von dabei-austria erhalten Teilnehmer:innen wichtige Instrumente für ihre tägliche Arbeit an die Hand, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxiserprobt sind. Im Fokus unserer BIM-Module stehen insbesondere die Anforderungen von Betriebskontakter:innen, Key Account Manager:innen sowie auch von Arbeitsassistent:innen im Kontext des NEBA-Betriebsservice. 

BIM vermittelt und vertieft zentrale Kompetenzen im Kontext betrieblicher Inklusionsarbeit auf Grundlage wissenschaftlich fundierter und berufspraktisch reflektierter Expertise entlang folgender Schwerpunkte:

  1. Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability
  2. Akquise / Communicating (Dis)Ability
  3. Recruiting / Matching (Dis)Ability
  4. Beratung und Coaching / Doing (Dis)Ability
  5. Reflexion und Praxis / Questioning (Dis)Ability
  6. Entwicklung / Developing (Dis)Ability

Diesen Schwerpunkten korrespondieren jeweils Veranstaltungen in Form von halb- bis dreitägigen Workshops, Webinaren oder Seminaren mit ausgewählten Kooperationspartner:innen, die nach individuellem Bedarf absolviert werden können.

BIM versteht sich hierbei neben seiner Funktion als institutionalisiertes Format des Wissenstransfers auch als kontinuierlicher Impulsgeber für einen versierten unternehmenszentrierten wie auch für einen gesellschaftspolitisch engagierten Einsatz für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen, chronischer Erkrankung oder Ausgrenzungsgefährdung auf der Höhe der Zeit mit explizit innovatorischem Anspruch.

BIM – Veranstaltungen / 2. Halbjahr 2025


BIM – Schwerpunkt Entwicklung / Developing (Dis)Ability?

Webinar: Barrierefreiheit in Arbeitsstätten. Wie's geht und warum geht nicht nicht geht.

Inhalt: Praxisnahe und lösungsorientierte Vermittlung von Grundlagen der barrierefreien baulichen Gestaltung von Arbeitsstätten, insbesondere im Hinblick auf Eingänge und Zugänge, WC-Anlagen und persönliche Bereiche am Arbeitsplatz. Besonderes Augenmerk gilt in weiterer Folge dem Umgang mit Einwänden, wenn es um Barrierefreiheit geht!

Methoden: Inputs und gemeinsame Fallanalyse, u.a. Präsentation von Fotos, Diskussion von Praxisbeispielen; Online-Mitmachtools, Linksammlungen und Literaturempfehlungen, viel Raum für Q&A.

Zielgruppe: max. 12 Personen, zu deren Aufgaben die Beratung von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder und all jene, die im Bereich beruflicher Inklusionsdienstleistungen tätig sind.

Termin: 09.10.2025, 09:00 bis 13:30 Uhr

Webinarleitung: Dipl.Ing. Barbara Sima-Ruml, Architektin, Sachverständige für Barrierefreies Bauen, Lehrbeauftragte an der TU Graz und an der FH Joanneum, Moderatorin, Podcasterin (www.dievierraddiva.at)

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 155,- / Nicht-Mitglieder: EUR 185,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 12 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at



BIM – Schwerpunkt Akquise / Communicating (Dis)Ability?

Webinar: Erfolgreiche Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode®

Inhalt/Aufbau: Betriebsakquise ist knifflig. Insbesondere die verschiedenen Ansprüche der Beteiligten stellen Akquirierende häufig vor große Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind eine wirksame Strategie, eine reflektierte Haltung und kontakt-fördernde Kommunikationswerkzeuge von entscheidender Bedeutung.

Tag 1 (6 Std.): Kernelemente

  • Strategien und Vorgehensweisen
  • Fokus verdeckter Arbeitsmarkt; gezielte Suche nach Zielbetrieben und passgenauen Arbeitsplätzen
  • Tragfähige Kontakte gestalten
  • Wirksame Darstellung des Dienstleistungsangebots
  • Erfolgsfaktor Nutzen: 2 x 6 Felder voller Argumente
  • Rollenklarheit und innere Haltung

Tag 2 (4 Std.): Lessons Learned & Coaching (2 Std.)

  • Erfahrungen seit dem Basisseminar; Reflexion der Übungsaufgaben
  • Bewerberdarstellung attraktiv und seriös
  • Techniken für konstruktive Kommunikation: kontaktfördernder Umgang mit Einwänden; konstruktives Fragen u. a. m.)
  • Individueller Gesprächseinstieg als Türöffner bei der Kaltakquise

Ziele:

  • Repertoireaufbau professioneller Vorgehensweisen bei der Akquise
  • Erweiterung von Handlungskompetenz und Sicherheit beim Kontaktaufbau
  • Steigerung des Erfolgspotentials bei Akquise, Beratung und Kontaktpflege betrieblicher Kooperationspartner

Zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik erhalten die Teilnehmenden ein ausführliches Skript und im Anschluss an das Seminar, ein Fotoprotokoll und eine Teilnahmebescheinigung.

Die Absolvent*innen dieses Basisseminars sind zugelassen für die Teilnahme am Aufbauworkshop „Professionelle Betriebsakquise mit derIN-KONTAKT-Methode® 2“

Zielgruppe: max. 20 Fachkräfte mit der Aufgabe, Betriebskontakte zu knüpfen und/oderMenschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung oder Arbeitsverhältnisse zu vermitteln.

Termin(e):  Do, 13.11.2025 und Do, 27.11.2025, jeweils 09:00-12:00 Uhr + 13:00-16:00 Uhr

Webinarleitung: Christoph Korte, Dipl. Erziehungswissenschaftler, Jobcoach, Zertifizierter Trainer der IN-KONTAKT-Methode®, Medienpädagoge, Friedens- und Konfliktforscher

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 280,- / Nicht-Mitglieder: EUR 380,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 10 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at


BIM – Schwerpunkt Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability?

Webinar: Vom sozialen Engagement hin zum Nutzen der Inklusion

Inhalt: 

  • Vermittlung von umfassenden Kenntnissen zu den diversen Behinderungsarten unter Einbezug von drei Peers (mit Autismus, Sehbehinderung und psychischer Beeinträchtigung)
  • Kommunikation von Erschwernissen aber auch positiven Eigenschaften, Umgang mit Einwänden
  • Reflexion des eigenen Bildes von Behinderungen und Vorbehalten; Stärkung des ressourcenorientierten Ansatzes
  • Aufzeigen des Nutzens einer diversen Belegschaft, im speziellen von Mitarbeitenden mit einem Handicap
  • Verständnis entwickeln für die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden mit einem Handicap und dem damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Gewinn für ein Unternehmen
  • Mitarbeitende mit Behinderung als selbstverständlicher Teil der Mitarbeitendenstruktur von Firmen verstehen
  • Inclusive Job Design – Beispiel aus der Praxis und Übung

Methoden: Theoretische Inputs, Beispiele aus der Praxis von Profil, interaktive Sequenzen; Teams als Medium und weitere online Tools; Merkblätter, Präsentationen

Zielgruppe: max. 25 Fachkräfte mit der Aufgabe, Betriebskontakte zu knüpfen und/oderMenschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung oder Arbeitsverhältnisse zu vermitteln; insbesondere Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen des NEBA Betriebsservice

Termin(e):

Teil 1: 23. Oktober 2025; 9.00-11.30 Uhr

Teil 2: 04. November 2025; 9.00-11.30 Uhr

Webinarleitung: Tobias Hasler, Leiter Profil Zentralschweiz / Eva Meroni, Geschäftsführerin Profil (www.profil.ch)

Peers:  Martina Talamona, Michèle Schlatter, Claude Spiller

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 125,- / Nicht-Mitglieder: EUR 175,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 25 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at

Unsere Buchungs und Stornobedingungen finden Sie hier, bitte beachten Sie auch unsere Informationen zum Datenschutz.


Programmvorschau 1. Halbjahr 2026


  • Webinar: BEinstG in Theorie und Praxis

Inhalt: Thematisch wird das Behinderteneinstellungsgesetz (Einschätzungsverordnung und „Grad der Behinderung“, Einstellungspflicht, Ausgleichstaxe, besonderer Kündigungsschutz und Diskriminierungstatbestände) sowie rechtliche Neuerungen besprochen. Anschließend an einen theoretischen Input erfolgt die Diskussion der Thematik anhand von Praxisfällen. Die Teilnehmer*innen werden dazu eingeladen solche Fälle vorzubringen.

Methoden: Theoretischer Input und Praxisbeispiele

Zielgruppe: max. 30 Personen, zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder.

Termin(e): 2 Einheiten am 18.02.2026 und am 25.02.2026, jeweils 10:00-13:00 Uhr.

Webinarleitung: Mag. Bernhard Bruckner arbeitet beim Österreichischen Behindertenrat im Bereich nationales Recht und Sozialpolitik.

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 95,- / Nicht-Mitglieder: EUR 125,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 30 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at

  • Webinar: Barrierefreiheit in Arbeitsstätten. Wie's geht und warum geht nicht nicht geht

Inhalt: Praxisnahe und lösungsorientierte Vermittlung von Grundlagen der barrierefreien baulichen Gestaltung von Arbeitsstätten, insbesondere im Hinblick auf Eingänge und Zugänge, WC-Anlagen und persönliche Bereiche am Arbeitsplatz. Besonderes Augenmerk gilt in weiterer Folge dem Umgang mit Einwänden, wenn es um Barrierefreiheit geht!

Methoden: Inputs und gemeinsame Fallanalyse, u.a. Präsentation von Fotos, Diskussion von Praxisbeispielen; Online-Mitmachtools, Linksammlungen und Literaturempfehlungen, viel Raum für Q&A.

Zielgruppe: max. 12 Personen, zu deren Aufgaben die Beratung von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder und all jene, die im Bereich beruflicher Inklusionsdienstleistungen tätig sind.

Termin: 23.02.2026, 09:00-13:30 Uhr

Webinarleitung: Dipl.Ing. Barbara Sima-Ruml, Sachverständige für Barrierefreies Bauen, Lehrbeauftragte an der TU Graz und an der FH Joanneum, Moderatorin, Podcasterin

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 155,- / Nicht-Mitglieder: EUR 185,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 12 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at

  • Webinar: Stärken sehen statt Hürden zählen – Inklusion als Chance für Unternehmen

Inhalt: 

  • Inklusion in Unternehmen: Treiber und Barrieren
  • Behinderung als Potenzial: Die Verbindung von Ethik und Business Case
  • Reflexion von Disability Bias und (eigenen) Bildern von Behinderungen
  • Verständnis für den individuellen und betrieblichen Nutzen einer diversen Belegschaft
  • Umgang mit Widerstand, Einwänden und Befürchtungen
  • Unsichtbare Diversität, unsichtbare Behinderungen: Proaktiv eine inklusive Organisationskultur gestalten
  • Transfer in die eigene Arbeitspraxis

Methoden: Dieser Workshop basiert auf einem Anti-Bias Ansatz und leitet die Teilnehmenden dazu an, unbewusste Vorannahmen und gesellschaftliche Stereotype zu reflektieren, um ihre professionelle Rolle bewusst(er) zu gestalten. Der Workshop ist interaktiv gestaltet und beinhaltet einen Mix aus Theorie-Inputs, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen sowie den Einsatz von Videos und digitalen Tools.

Termin(e): Teil 1: 03.03.2026; Teil 2: 10.03.2026, jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr

Webinarleitung: Dr. Susanne Hamscha, Managing Partner bei factor-D Diversity Consulting; Expertin für Diversity, Equity & Inclusion, Gleichstellungsfragen und Inklusion

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 155,- / Nicht-Mitglieder: EUR 185,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 12 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at

  • Webinar: Erfolgreiche Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode®

Inhalt: Betriebsakquise ist knifflig. Insbesondere die verschiedenen Ansprüche der Beteiligten stellen Akquirierende häufig vor große Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind eine wirksame Strategie, eine reflektierte Haltung und kontakt-fördernde Kommunikationswerkzeuge von entscheidender Bedeutung:

  • Repertoireaufbau professioneller Vorgehensweisen bei der Akquise
  • Erweiterung von Handlungskompetenz und Sicherheit beim Kontaktaufbau
  • Steigerung des Erfolgspotentials bei Akquise, Beratung und Kontaktpflege betrieblicher Kooperationspartner

Tag 1 (6 Std.): Kernelemente

  • Strategien und Vorgehensweisen
  • Fokus verdeckter Arbeitsmarkt; gezielte Suche nach Zielbetrieben und passgenauen Arbeitsplätzen
  • Tragfähige Kontakte gestalten
  • Wirksame Darstellung des Dienstleistungsangebots
  • Erfolgsfaktor Nutzen: 2 x 6 Felder voller Argumente
  • Rollenklarheit und innere Haltung

Tag 2 (4 Std.): Lessons Learned & Coaching (2 Std.)

  • Erfahrungen seit dem Basisseminar; Reflexion der Übungsaufgaben
  • Bewerberdarstellung attraktiv und seriös
  • Techniken für konstruktive Kommunikation: kontaktfördernder Umgang mit Einwänden; konstruktives Fragen u. a. m.)
  • Individueller Gesprächseinstieg als Türöffner bei der Kaltakquise

Zielgruppe: max. 20 Fachkräfte mit der Aufgabe, Betriebskontakte zu knüpfen und/oderMenschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung oder Arbeitsverhältnisse zu vermitteln.

Termin(e): Teil 1: 09.04.2026; Teil 2: 16.04.2026; jeweils 09:00-12:00 Uhr + 13:00-16:00 Uhr

Webinarleitung: Christoph Korte, Dipl. Erziehungswissenschaftler, Jobcoach, Zertifizierter Trainer der IN-KONTAKT-Methode®, Medienpädagoge, Friedens- und Konfliktforscher

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 280,- / Nicht-Mitglieder: EUR 380,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 10 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at

  • Webinar: Zero Reject - Supported Employment als Erfolgsmodell in der beruflichen Inklusion

Inhalt: Das Webinar bietet einen Einblick in das Konzept und die Praxis der Begleitung von Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Personen die einen erschwerten Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt haben. Supported Employment unterstützt bei der Suche, Aufnahme und Beibehaltung eines Arbeitsplatzes. Das Ziel ist es den Webinarteilnehmer*innen die grundlegenden Prinzipien und Methoden von Supported Employment bekannt zu machen. Good Practices belegen, dass sich Supported Employment als Handlungskonzept für eine gelungene berufliche Inklusion in mehrerlei Hinsicht eignet.

Methoden: Präsentation, Vortrag, Fallbeispiele, Filme

Termin(e): Teil 1: 09.04.2025; Teil 2: 23.04.2025, jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr

Webinarleitung: Andreas Jesse MBA, Geschäftsführer der autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH, stellv. Vorsitzender und zuständig für den Fachbereich Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf – Sonderprojekte im dabei-austria

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 155,- / Nicht-Mitglieder: EUR 185,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 12 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at