BIM Betriebliches Inklusionsmanagement

BIM ist unser berufsbegleitendes, bedarfsorientiertes und flexibles Weiterbildungsangebot. Es richtet sich an Mitwirkende aller Bereiche der beruflichen Inklusionsarbeit. - Mit den BIM-Veranstaltungen von dabei-austria erhalten Teilnehmer:innen wichtige Instrumente für ihre tägliche Arbeit an die Hand, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxiserprobt sind. Im Fokus unserer BIM-Module stehen insbesondere die Anforderungen von Betriebskontakter:innen, Key Account Manager:innen sowie auch von Arbeitsassistent:innen im Kontext des NEBA-Betriebsservice. 

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BIM vermittelt und vertieft zentrale Kompetenzen im Kontext betrieblicher Inklusionsarbeit auf Grundlage wissenschaftlich fundierter und berufspraktisch reflektierter Expertise entlang folgender programmatischer Schwerpunkte:

  1. Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability
  2. Akquise / Communicating (Dis)Ability
  3. Recruiting / Matching (Dis)Ability
  4. Beratung und Coaching / Doing (Dis)Ability
  5. Reflexion und Praxis / Questioning (Dis)Ability
  6. Entwicklung / Developing (Dis)Ability

Diesen Schwerpunkten korrespondieren jeweils Veranstaltungen in Form von halb- bis dreitägigen Workshops, Webinaren oder Seminaren mit ausgewählten Kooperationspartner:innen, die nach individuellem Bedarf absolviert werden können.

BIM versteht sich hierbei neben seiner Funktion als institutionalisiertes Format des Wissenstransfers auch als kontinuierlicher Impulsgeber für einen versierten unternehmenszentrierten wie auch für einen gesellschaftspolitisch engagierten Einsatz für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen, chronischer Erkrankung oder Ausgrenzungsgefährdung auf der Höhe der Zeit mit explizit innovatorischem Anspruch.

BIM – Veranstaltungen 2024


BIM – Modul Akquise / Communicating (Dis)Ability?

Praxisorientierter Aufbau-Workshop:

Professionelle Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode® - 2: Interesse wecken, kreative Ansätze platzieren, geschickt akquirieren und verhandeln im Betrieb

Für den Erfolg der Betriebsakquisition und für die Gestaltung tragfähiger Kooperationen mit Betrieben sind kontaktfördernde, Interesse weckende und vertrauensbildende Kommunikationsformen von entscheidender Bedeutung.

Hierbei sind Wahrnehmung, situatives Gespür, Haltung und Rollenklarheit der akquirierenden Person, sowie die verwendeten Gesprächstechniken die wichtigsten Stellschrauben. Die Auseinandersetzung mit der professionell-authentischen Ausgestaltung der Kontakte mit Personalverantwortlichen ermöglicht die Erweiterung und Verfeinerung der Handlungskompetenz mit deutlichen Wirkungssteigerungen. Inhaltlich ist ein seriöses, attraktives Dienstleistungsangebot, gewürzt mit kreativen Ansätzen wie Job-Carving, Inclusive Job-Design oder aktives Empfehlungsmarketing, zielführend. Der Fokus des Aufbau-Workshops liegt auf Erarbeitung, Übung und Reflexion praxiserpobter Wissens- und Erfahrungsbestände im Zusammenhang mit folgenden Zielsetzungen:

  • Steigerung von Sicherheit und Erfolg beim Kontakt zu Personal-verantwortlichen und anderen betrieblichen Kooperationspartnern
  • Erweiterung der Handlungskompetenz und des Repertoires bei Verhandlungen, Beratungs- und Akquisegesprächen in Betrieben
  • Verfeinerung von Kommunikationsfähigkeit und zielorientierter Gesprächsführung auf der Grundlage von erprobtem Wissen und reflektierter Erfahrung

Inhalte (Auswahl):

  • Akquisegespräche: Gesprächstechniken, Verläufe und zielführende Steuerung
  • „Der richtige Zeitpunkt“ – Verhandlungsphasen und Fragetechniken
  • Dienstleistungsangebot: passgenau, seriös und attraktiv
  • Storytelling – Interesse wecken mit Best Practice-Beispielen
  • Bedarfe erschließen: Job-Carving, Inclusive Job- Design und Aktives Empfehlungsmarketing platzieren
  • Wirkfaktoren und Kommunikationsebenen
  • Nonverbale Kommunikation: Körpersignale, Körpersprache
  • Leading, Pacing und Rapport
  • Rollenklarheit, Wahrnehmungsverfeinerung, innere Haltung und Authentizität

Methoden: Kurzreferate; Gruppenarbeit; Übungen und Simulationen; Fallarbeit; themenbezogener Erfahrungsaustausch & Reflexion; Visualisierung

Die konsequente Orientierung an der beruflichen Praxis und an den individuellen Lernbedarfen ist ein zentrales Merkmal des Workshops.

Zur Vertiefung erhalten die Teilnehmer*innen ein Handout und im Anschluss an den Workshop ein Fotoprotokoll.

Zielgruppe: max. 16 Fachkräfte, zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei austria Mitglieder.

Die nachgewiesene Absolvierung eines Basisseminars bzw.-workshops zum Themenkreis „Professionelle Betriebs-/Arbeitsplatzakquisition“ mit mindestens 8 UE ist Teilnahmevoraussetzung!

Termin(e) und Ort: 05.12. (10:00-17:00 Uhr) und 06.12.2024 (08:30-16:00 Uhr) in Wien im Kardinal König-Haus (KKH) Wien, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien, Seminarraum „Matteo Ricci“

Workshopleitung: Jürgen Länge, M.A.; Pädagoge, Psychologe, Kriminologe; Trainer und Moderator; Team- und Organisationsentwickler

Kosten: dabei austria Mitglieder: EUR 490,- / Nicht-Mitglieder: EUR 580,-

Save the date / Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 16 Personen!)

Anmeldung: Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at


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