Webinare, Workshops und Seminare
 

Aus aktuellem Anlass behalten wir uns Programm- und Terminänderungen vor. Zudem weisen wir darauf hin, dass auch eine kurzfristige Absage, ungeachtet bereits vorgenommener Anreise- und Übernachtungsbuchungen, zwingend erforderlich sein kann.
Bitte berücksichtigen Sie auch die jeweils gültigen rechtlichen Bestimmungen für Präsenzveranstaltungen:  https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html#corona-regelungen-ab-1-juli

Datenschutz:

Bitte berücksichtigen Sie unsere Bestimmungen zum Datenschutz bei virtuellen Veranstaltungen: https://www.dabei-austria.at/download/?id=362
 

Webinare 2022

Bitte berücksichtigen Sie die bei unseren Webinaren geltenden Anmelde- und Stornobedingungen auf den Programmfoldern.

Zoom-Webinar: Erfolgreiche Akquise. Stellschrauben zu gelingender Kontaktaufnahme mit (Personal-)Verantwortlichen in Betrieben.

Inhalt: Die Schwerpunkte dieses praxisnahen 2-tägigen zoom-Workshops liegen auf Erarbeitung, Übung und Reflexion von Strategien und Methoden der (Kalt- und Warm-)Akquise sowie auf Anbahnung und Etablierung tragfähiger Kontakte zu Betrieben bzw. betrieblichen Personalentscheider*innen.

Zielgruppe: NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Das Webinar ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitssassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria Mitglieder. (Die direkte Vermittlung von Menschen mit Handicap in Arbeit ist nicht Gegenstand des Webinars.)

Kosten: für dabei-austria Mitglieder: EUR 200,- / für Nicht-Mitglieder: EUR 225,-

Termine: Mo. 23.05.2022, 09:00 – 16:00 Uhr + Mo. 30.05.2022, 09:00 – 16:00 Uhr

Webinarleitung: Christoph Korte, Jobcoach, zertifizierter Trainer der IN-KONTAKT-Methode®, Dipl. Erziehungswissenschaftler, Medienpädagoge, Friedens- und Konfliktforscher

Anmeldefrist: ab sofort bis 16.05.2022, Restplätze noch verfügbar!

Anmeldeprocedere: Bitte senden Sie Ihre fristgerechte Anmeldung per Mail an: r.kubac@dabei-austria.at

Berücksichtigen Sie hierbei bitte folgende Angaben:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Titel des gewählten Webinars: Erfolgreiche Akquise
  • Ihr Mitgliedsstatus: Ist Ihre Organisation/Ihr Projekt Mitglied bei dabei-austria?
  • Ihre Organisation / Ihr zugehöriger Projekthintergrund
  • Ihre gewünschte Rechnungsadresse

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge der Eingänge sowie nach der Maßgabe freier Plätze berücksichtigt.

Max. Teilnehmer:innenzahl: 20

dabei-austria behält sich Programm- und Terminänderungen vor.

Wir stehen für etwaige Fragen unter r.kubac@dabei-austria.at gerne zur Verfügung!

-----

Zoom-Webinar für künftige Datenschutzbeauftragte


Termin: Montag, 23. Mai 2022 von 14.00 - 17.00 Uhr
 
Inhalt: Die Ausübung der Funktion der/des betrieblichen Datenschutzbeauftragten kann im Arbeitsalltag herausfordernd sein. Im Webinar werden zunächst die unverzichtbaren Grundlagen für die Aufgabenerfüllung beschrieben, wobei der Fokus auf Verständlichkeit, Nachvollziehbarkeit und Praxisnähe liegt. Dabei wird auch im Detail auf die Sonderrolle eines Trägers im Rahmen der „Auftragsverarbeitung“ gegenüber dem SMS als Fördergeber eingegangen. Im Praxisteil werden wichtige Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit unter Berücksichtigung der Aufgabenerfüllung in der beruflichen Integration beleuchtet:

  • Grundlagen (Einführung, wichtige Begriffe und Abgrenzungen)
  • Auftragsverarbeitung für das SMS
  • Datenschutz in der Praxis
  • Datensicherheit in der Praxis

Webinarleitung: Dr. Werner Pilgermair

Kosten: die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder von dabei austria kostenlos.

Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 19. Mai 2022 an Roswitha Bogner, office@dabei-austria.at unter Angabe folgender Informationen:

  • Organisation
  • Projekt(e), mit dem/denen Sie im dabei-austria Mitglied sind
  • Name
  • E-Mailadresse
  • Themenwünsche

Einen Einladungslink werden Sie anschließend zeitnah direkt von Dr. Werner Pilgermair zugeschickt bekommen.
 
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Fragen schon vorab an uns zu übermitteln: Bitte schicken Sie Ihre Fragen bis Donnerstag, 19. Mai 2022 an office@dabei-austria.at.
 

-----

Interaktives Zoom-Webinar
„Gelassen bleiben!“ Resilienztraining im Spannungsfeld von Klient*innenbedürfnissen und Vorgaben

 

Zielgruppe: Exklusiv für alle dabei-austria  Mitglieder.

Organisatorisches:
Kosten: EUR 120,-

Termin 1:  29. März   hat bereits stattgefunden
Termin 2:  28. Juni     9:00 bis 15:00 Uhr (inkl. Pausen)
Höchstteilnehmer:innenanzahl pro Webinar: 16 Personen
 
Zum Webinar:
In diesem lebendigen, interaktiven Webinar lernen Sie bewährte Werkzeuge des Stressmanagements, Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie kennen. Sie erleben und nutzen einfache und effektive Wege, mit deren Hilfe mehr Gelassenheit, Belastbarkeit und Handlungssicherheit dauerhaft gelingen kann.
Kurzum: Ein Webinar, das Sie unterstützt, gut für sich selbst zu sorgen, um auch unter den aktuellen Bedingungen Ihre Klient*innen gut zu coachen.

Methoden: u.a. Kurzinputs, Kleingruppenarbeit, interaktive Übungen

Webinarleiterin:
Anita Hampel (Dipl. Sozialarbeiterin), Trainerin für Stresskompetenz, „Gesund führen“ und systemischer Coach

Anmeldefrist:
Anmeldungen für Termin 2 (28.6.): bis 21.6.
 
Anmeldeprocedere:
Bitte senden Sie Ihre fristgerechte Anmeldung per Mail an: webinar@dabei-austria.at  unter Angabe folgender Informationen:

  • Webinar Gelassen bleiben!
  • Terminangabe: Termin 2 (28.6.)
  • Organisation
  • Projekt(e), mit dem/denen Sie im dabei-austria Mitglied sind
  • Name
  • E-Mailadresse
  • Rechnungsadresse

Max. Teilnehmer:innenanzahl pro Termin: 16 Personen

Nähere Details zu Inhalten, Organisation und Stornobedingungen entnehmen Sie bitte dem Programmfolder


--------

Zoom-Webinar: Erfolgreiche Akquise. Stellschrauben zu gelingender Kontaktaufnahme mit (Personal-)Verantwortlichen in Betrieben.

Die Schwerpunkte dieses praxisnahen 2-tägigen Online-Workshops liegen auf Erarbeitung, Übung und Reflexion von Strategien und Methoden der (Kalt- und Warm-)Akquise sowie auf Anbahnung und Etablierung tragfähiger Kontakte zu Betrieben bzw. betrieblichen Personalentscheider*innen.

Zielgruppe: NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Das Webinar ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitssassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria Mitglieder. (Die direkte Vermittlung von Menschen mit Handicap in Arbeit ist nicht Gegenstand des Webinars.)

Kosten: dabei-austria Mitglieder: EUR 155,- / Nicht-Mitglieder: EUR 180,-

Termine: Do. 19.05.2022, 09 – 17 Uhr + Fr. 20.05.2022, 08.30 – 16.00 Uhr

Webinarleitung: Jürgen Länge, M.A., Pädagoge, Psychologe, Kriminologe, Trainer; Moderator; Organisationsentwickler; Lehrsupervisor und Coach (DGSv); Entwickler der IN-KONTAKT-Methode®

Anmeldefrist: Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.

Anmeldeprocedere: Bitte senden Sie Ihre fristgerechte Anmeldung per Mail an: r.kubac@dabei-austria.at

Berücksichtigen Sie hierbei bitte folgende Angaben:

  • Ihr Name
  • E-Mailadresse
  • Titel des gewählten Webinars: Erfolgreiche Akquise
  •  Ihr Mitgliedsstatus: Ist Ihre Organisation/Ihr Projekt Mitglied bei dabei-austria?
  • Ihre Organisation / Ihr zugehöriger Projekthintergrund.
  • Ihre gewünschte Rechnungsadresse

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge der Eingänge sowie nach der Maßgabe freier Plätze berücksichtigt.

Max. Teilnehmer:innenanzahl: 25
Mindestteilnehmer:innenanzahl: 14

dabei-austria behält sich Programm- und Terminänderungen vor. Wir stehen für etwaige Fragen unter r.kubac@dabei-austria.at jederzeit gerne zur Verfügung!

Weitere Details zum Zoom-Webinar finden Sie hier
 

------


 


Zoom-Webinar: Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit
Methodisch-didaktisch sicher durch die virtuelle Beratungs- und Lernwelt navigieren


Zielgruppe: dabei-austria Mitglieder sowie Fachkräfte der Sozialen Arbeit
Dieses Webinar ist für Kolleg*innen konzipiert, die ihren Umgang mit der digitalen Gesprächsführung im Beratungskontext reflektieren und neue Ideen mitnehmen wollen.

Termin: 14. September

Zeitrahmen:  9:00 bis 17:00 Uhr

Kosten:
Kosten für dabei-austria Mitglieder: EUR 150,-
Kosten für Nicht-Mitglieder: EUR 180,-

Webinarleiterinnen:
Mag.a Astrid Roth, Arbeitspsychologin, Teamentwicklerin, Coachin,
Mag.a Bettina Bachschwöll, systemische Coachin und Trainerin, Blended Learning Trainerin

Themenschwerpunkte: u.a.

  • Tipps für eine gelungene virtuelle Lern- oder Beratungseinheit
  • Erproben von Tools zur Zusammenarbeit im virtuellen Raum
  • Einsatz von Apps für Smartphone und Tablet für die Unterstützungvon Lern-
  • und Beratungseinheiten

Nähere Details zu Inhalten, technischen Anforderungen, Organisation und Stornobedingungen entnehmen Sie bitte dem Programmfolder.